Über uns

Woher kommt der Name „Les Lacets Roses“? 

Heinz Rubin gründete im Mai 1991 eine Wandergruppe für schwule Männer. Damals gabs noch kaum Handy oder PC, um sich auszutauschen. Zuerst war es eine kleine Gruppe von Männern. Der Treffpunkt war meistens ein Bahnhof. Das Erkennungszeichen waren die rosaroten Schnürsenkel, daher der Name! Übrigens unter uns kürzen wir oft „Les Lacets Roses“ mit „LaRo“ ab.

Selbstverständlich sind alle, die sich mit der LGBTIQ-Community verbunden fühlen, willkommen zu unseren Wanderungen. Allerdings ist das „.GB…“ doch klar in der Mehrheit – und das ist gut so.

Jeden Monat wird von einem freiwilligen Tagesleiter eine Wanderung von einem oder zwei Tagen organisiert. Im Winter sind die Wanderungen eher gemütlich mit einem Essen im Restaurant und im Sommer eher sportlich, auch mit Bergtouren. Auch Wanderferienwochen werden hin und wieder organisiert. Und last but not least findet über Silvester/Neujahr das legendäre Wanderlager statt. So kommt jeder auf seine Rechnung!

Diese Ausschreibungen verschickte bisher Heinz Rubin halbjährlich, ganz traditionell per Briefpost. Neu werden standardmässig alle Informationen per Mail verschickt, sofern du dich unter info@lacets-roses.ch mit Vornamen, Namen und deiner Mailadresse angemeldet hast.

In der Regel gibt es keine Anmeldepflicht für die monatlichen Wanderungen, ausser es sei auf der Ausschreibung erwünscht.

Komm doch einfach mal mit!

Wir sind kein Verein und organisieren uns selbst auf freiwilliger Basis. Im Leitungsteam wirken mit:

  • Heinz Rubin, Koordinator «Chef» und Kassier
  • Urs Mühlethaler, Infomail, Webmaster und spontan wandern

Ein kleiner freiwilliger Jahresbeitrag (20 CHF pro Haushalt) ist erwünscht, um die generellen Unkosten und den Webauftritt zu finanzieren. Solltest du dich für ein Legat (Vermächtnis in deinem Testament) an Les Lacets Roses entscheiden, so verwenden wir dieses Geschenk für eine Gedenkwanderung an dich, inklusive Mittagessen (ausser du wünschst eine andere Verwendung).

Beiträge bitte an IBAN CH11 0839 2000 0000 2957 2, Les Lacets Roses, c/o Heinz Rubin, 3066 Stettlen